Euroscola-Wettbewerb für Schüler

Das Projekt Euroscola ermöglicht es Schülerinnen und Schülern zwischen 16 und 18 Jahren europäische Politik hautnah zu erleben. Dieses Jahr steht das Projekt unter dem Motto „Euer Szenario für Europa! – Wie sieht die EU aus, in der ihr leben möchtet?“. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs nehmen als deutsche Vertreterinnen und Vertreter am Programm Euroscola im Europäischen Parlament in Straßburg teil. Noch bis zum 12. April können die Schulen ihre Wettbewerbsbeiträge einsenden. Ob Comic, Krimi, Kurzfilm, Ausstellung, Poetry-Slam, Fotoreportage oder Online-Blog  – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Jährlich finden rund 15 Euroscola-Events in Straßburg statt, an denen rund 10.000 Schüler teilnehmen. Die Teilnahme wird den Schulen ermöglicht, die einen Wettbewerb auf nationaler Ebene gewonnen haben. Dieser wird von den Informationsbüros des Europäischen Parlaments in den Mitgliedstaaten organisiert. Für die Fahrt nach Straßburg erhalten die Teilnehmer einen großzügigen Reisekostenzuschuss. Damit sich die Schüler auch aktiv an den Diskussionen in Straßburg beteiligen können, wird das Euroscola-Projekt vorher auch im Unterricht behandelt. So starten sie gut vorbereitet in die Simulation der europäischen Politik.

Den Gewinnern des Wettbewerbs wir die Möglichkeit geboten, einen Tag lang nach Straßburg zu kommen und dort in die Rolle eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu schlüpfen. Sie diskutieren im Plenarsaal, verhandeln und stimmen ab über aktuelle europäische Fragen und Themen und erleben so die parlamentarischen Entscheidungsprozesse der EU hautnah. Die Schüler lernen Jugendliche aus anderen Ländern und Kulturen kennen und haben die Gelegenheit in einer Fremdsprache zu kommunizieren und auf interkulturelle Art und Weise zusammenzuarbeiten.

Der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese möchte Schulen in Südwestfalen ermutigen, am Wettbewerb Euroscola teilzunehmen: „Es ist für die Schülerinnen und Schüler eine einzigartige Chance, die Europäischen Institutionen näher kennen zu lernen sowie internationale und multikulturelle Erfahrungen zu gewinnen. Noch dazu ist eine Teilnahme ohne Frage mit viel Spaß verbunden!“ Alle Infos rund um den Wettbewerb sind hier zu finden: http://www.europarl.europa.eu/germany/de/jugend-und-schulen/euroscola-2018