Fraktionsarbeit in Corona-Zeiten

Die  Sitzung des Rates der Stadt Meschede im Mai 2020  fand in vielerlei Hinsicht unter besonderen Rahmenbedingungen statt. Die Fraktionen hatten sich mit der Verwaltung darauf verständigt, dass in diesem Sitzungszyklus keine Ausschusssitzungen stattfinden und die Themen stattdessen direkt im Rat diskutiert bzw. beraten werden. Um die notwendigen Abstands- und Hygieneregelungen einhalten zu können, erschienen die Fraktionen auch nicht in voller Stärke. Jede Fraktion hat nur halb so viele Vertreter in den Rat entsandt, wie vor 5 Jahren gewählt wurden.

Auch was die Fraktionsarbeit anbelangt wurde  von der CDU-Fraktion ein neuer Weg beschritten. Damit das politische Leben während der Corona-Krise nicht vollständig zum erliegen kommt, hatten wir uns in den vergangen Wochen häufiger per Telefonkonferenz abgestimmt. Zur Vorbereitung der Ratssitzung haben wir nun per Videokonferenz die Vorlagen in der Fraktion diskutiert und beraten. Viele Fraktionsmitglieder konnten sich so das erste Mal seit Wochen wieder „in die Augen schauen“.

„Die Zusammenschaltung der Teilnehmer klappte auf Anhieb. Auch der Ablauf der Videokonferenz funktionierte dank der Disziplin aller 19 Beteiligten reibungslos und störungsfrei.“ so der Vorsitzende der CDU Fraktion Marcel Spork. Die Tagesordnungspunkte konnten, wie bei einer üblichen Fraktionssitzung auch, detailliert abgehandelt werden. Die Videokonferenz war nach einhelliger Meinung aller Teilnehmer ein voller Erfolg. „Sie ist ein geeignetes modernes Kommunikationsmittel, um sich auszutauschen, wenn aufgrund welcher Hindernisse auch immer, ein Präsenzmeeting nicht möglich ist“ so der Organisator der Videokonferenz Josef Sommer.