heruM und Stadthalle seit einem Jahr geöffnet

Man mag es kaum glauben, aber es ist schon 10 Jahre her, dass das Hertie Kaufhaus die Pforten für immer geschlossen hat.

Bis 2016 sollte es noch dauern, bis der Investor gefunden wurde, der den Gebäudekomplex des ehemaligen Hertie-Kaufhauses gekauft hat. Letztendlich wurde die Immobilie von der Fokus Development AG aus Duisburg erworben und vollständig umgebaut. Insgesamt wurden in das Projekt 26 Mio. Euro investiert. Es entstanden 11 Mieteinheiten mit 9500qm. Genutzt werden die Flächen von Einzelhandel, Gastronomie, Fitness, Stadthalle und einer Tiefgarage mit 115 Stellplätzen. Die langersehnte Wiedereröffnung fand dann vor gut einem Jahr am 15. November 2018 statt. Ein großer Tag für Meschede mit einer Aufwertung für die ganze Innenstadt, die an Attraktivität deutlich gewonnen hat. Endlich wieder Leben im Bereich des Winziger Platzes.

Die Stadthalle, die 2016 ebenfalls an den Investor verkauft wurde, wird seit Eröffnung von der Stadt Meschede vom neuen Eigentümer zurückgemietet. Ohne diese Vorgehensweise, die ein Stück Wirtschaftsförderung darstellt, hätte der Gebäudekomplex nicht wieder revitalisiert werden können.

Die CDU-Fraktion hat konsequent an eine Wiederbelebung geglaubt und trotz heftiger Widerstände im Stadtrat an der Veräußerung und Rückmietung als einzige echte Umsetzungsoption festgehalten.

Auch die Stadthalle wurde erneuert und hat dadurch ein modernes Erscheinungsbild bekommen. Die Aufenthaltsqualität wurde deutlich verbessert. Das Foyer erstrahlt in neuem Glanz, die Toiletten wurden erneuert und die Tontechnik auf einen digitalen Standard erweitert. Die Stadthalle kann nun ihre Rolle als eine der wichtigen Kulturstätten im Hochsauerland wieder wahrnehmen.